Social Media Detox – Ich bin dann mal offline.

Ok, so drastisch ist es dann doch wieder nicht. Aber wie bereits erwähnt, werde ich mir rund um die Hochzeit eine kleine Social Media Auszeit gönnen.
Ich weiß, dass viele ganz gespannt auf ein paar Eindrücke von unserem großen Tag warten, allerdings möchte ich diesen Tag einfach bewusst und in vollen Zügen genießen, ohne mein Handy ständig in der Hand zu haben und an das perfekte Instagram-Foto denken zu müssen.
Natürlich wollen wir trotzdem schöne Bilder von unserer Hochzeit haben, nicht nur allein wegen den Erinnerungen, denn die schönsten Erinnerungen hat man ja schließlich nicht durch Bilder – die trägt man in seinem Herzen (klingt kitschig, ist aber so), sondern auch für später, um diese Fotos mal unseren Kindern zeigen zu können. ♥

Wie lange meine kleine Auszeit dauern soll? Ich weiß es nicht. Fest steht, dass ich Freitag bis Sonntag komplett offline sein und die Zeit mit der Familie am Attersee in vollen Zügen genießen werde – vielleicht bin ich am Montag schon wieder zurück, vielleicht am Dienstag, vielleicht erst am Freitag – who knows 😉

Dass es für unsere Generation – die Generation Social Medianicht immer leicht ist, abzuschalten und nicht alle 10min das Handy zu checken, steht außer Frage. Auch mir geht es nicht anders.
Daher gibt es im heutigen Blogpost für euch ein paar Tipps und Tricks betreffend das Thema Social Media Detox.

1. Clean up

Etwas das vorerst noch nichts mit Social Media Detox zu tun hat, was aber ganz wichtig ist: alle paar Monate gehe ich in Ruhe die Liste der Personen, denen ich auf Instagram folge, durch und „räume auf“.
Entfolge den Personen, die dich nicht inspirieren/motivieren oder wo du dich schlecht fühlst!!

 

2. Social Media Apps löschen

Klingt jetzt vielleicht sehr rigoros, aber sehe ich nicht ständig das Instagram-Symbol, denke ich auch automatisch nicht so oft daran. Aus den Augen – aus dem Sinn (fast zumindest).

 

3. Das Handy einfach mal daheim lassen!

Fällt einem anfangs vielleicht etwas schwer, aber ich merke beispielsweise, wenn ich z.B. abends mit Freunden unterwegs bin, dann bleibt das Handy ohnehin inder Tasche – die besten Abende sind immer die, wo man kein einziges Foto macht, da man ganz darauf vergisst! Lebt im Hier und Jetzt!

 

4. Sucht euch einen Ort ohne Empfang – raus in die Natur!

In den letzten Wochen waren wir an den Wochenenden immer wieder in den Bergen unterwegs, wo man oft genug auch einfach mal keinen Empfang hat und wisst ihr was? Es war ein herrliches Gefühl!!!

 

5. Das Handy einfach mal auf Lautlos stellen oder ganz ausschalten.

Unabhängig vom Social Media Detox macht es mich wahnsinnig, wenn während der Arbeit wegen zig Whatsapp-Nachrichten ständig mein Handy Geräusche von sich gibt – die Konzentration geht sofort flöten und dahin ist dann auch die Produktivität.
Oder warum nicht einfach mal den Flugmodus einschalten? Mache ich mittlerweile oft genug auch abends – es wäre nicht das erste Mal, dass mich eine PR Agentur an einem Freitagabend um 21 Uhr noch anruft (kleiner Hinweis: bitte nur im absoluten Notfall machen – denn auch wenn wir Blogger gefühlt „daueronline“ sind, haben wir das Recht auf einen Feierabend).

 

Unabhängig davon, ist es einfach wichtig, sich vor Augen zu führen, wie viel Zeit man wirklich auf Social Media verbringt (es gibt ja mittlerweile auch genug Apps, die einem genau aufzeigen, wieviele Stunden/Minuten man täglich diversen Social Media Plattformen widmet – das Ergebnis ist oft wirklich erschreckend).
Es muss nicht immer ein kompletter Social Media Detox sein, gewisse Verhaltensmuster kann man auch easy in den Alltag integrieren, z.B. vor 9 Uhr morgens die Mail oder Instagram nicht zu checken, abends ab einer gewissen Zeit offline zu sein, oder auch unter tags immer wieder bewusst das Handy wegzulegen – zumindest ich merke, dass ich viel produktiver bin, wenn das Handy nicht in Reichweite ist, sondern ausgeschalten (oder zumindest auf lautlos) in einem anderen Raum liegt.

In diesem Sinne wünsche ich euch schon jetzt ein schönes Wochenende, ich widme mich jetzt wieder den letzten Hochzeitsvorbereitungen 😉

 

 

Jewellery: BLACK PALMS, WALD BERLIN, POUR TOI

xoxo
Julia Gaigg - Signature